Mein IKT

IKT Institut für Komplementärtherapie

Modul 2 - Shiatsu Vertiefung Luzern

KursnummerMSH2-1-23
Kursdatum12. Mai. 2023 - 28. Apr. 2024
Uhrzeit09:30 bis 17:30 Uhr
KursleitungMario Trullini, Mirjam Bösch, Dora Cesario, Nina Sternthal, Katrin Schröder, Joe dos Santos
KursortLuzern
IKT Luzern
St. Karlistrasse 2
6004 Luzern
Kontaktstunden27 Kurstage
VoraussetzungenMSH1
Preis CHF 4320 für Lernende
  
 

Modul 2 - Shiatsu Vertiefung Luzern

Kursinhalte:
Zen Shiatsu / Masunaga Shiatsu, Erweiterung Shiatsu Techniken, Kyo-jitsu Lebensbewegungen, Unterrichten von Kleingruppen, Meridian-Dehnübungen, Atemübungen, KT Kompetenzen erweitern, Schwerpunkt Thema: Shiatsu als präventive Methode

Kursbeschreibung: Shiatsu Vertiefung

Der erfolgreiche Besuch des Modul 2 befähigt Sie, qualitativ und kompetent als Shiatsu PraktikerIn Klienten präventiv mit Shiatsu zu begleiten und die eigene Praxistätigkeit zukunftsorientiert aufzubauen.

Dieses Modul führt in das sogenannte Zen Shiatsu, dem Shiatsu Stil, der nach Prof. Shizuto Masunaga benannt ist, ein.

Sie erlernen das komplette erweiterte Masunaga Meridiansystem. Sie vertiefen und verfeinern den bisher gelernten Stoff aus dem Modul 1 und erweitern ihre Kompetenzen innerhalb der Komplementärtherapie.

Das energetische Grundverständnis von Masunaga hat dem Shiatsu neue Möglichkeiten eröffnet und der Arbeit die feinstoffliche Dimension hinzugefügt: Meridiane sind Aspekte und Funktionen des Lebens. Und in diesem Modul begeben sie sich auf eine vertiefte Erkundungsreise.

Das Unterrichten von Kleingruppen, stand bisher im Shiatsu und in der Ausbildung weniger im Zentrum.
Ausserhalb der klassischen Shiatsubehandlung kennen wir viele Möglichkeiten, um dem Menschen in seiner Beweglichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen zu können, wie z.B: Klassische Makko-Ho-Übungen, Makko-Ho-Ergänzungsübungen, Achtsamkeits- und Atemübungen.

Die in diesem Modul integrierten Ausbildungstage des «MeridianYoga» erweitern die Kompetenzen als Shiatsu PraktikerIn und orientieren sich ganz an den komplementärtherapeutischen Prinzipien im K5.

Die erworbenen Kompetenzen befähigen Sie, Kleingruppen präventiv hin zu Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten und für ihre Klienten individuell abgestimmte kurze Übungssequenzen zusammenzustellen.

Das Unterrichten in Kleingruppen bietet eine gute Voraussetzung, um eine therapeutische Tätigkeit einfliessen zu lassen und dadurch Einzelbegleitungen aufzubauen. 

Sie erhalten ein Zertifikat nach Abschluss der Ausbildungsetappe Modul 2 und sind hiermit befähigt, die Ausbildung zum/zur dipl. Shiatsu Therapeut*in oder Shiatsu Therapeut*in KT weiterzuführen.

Gut zu Wissen:
Die erforderlichen
Tronc Commun Module bitte gesondert buchen: BG1, SGK1 und MG2 (siehe dazu die Empfehlungen in der Modulübersicht Shiatsu Vertiefung)

Ausserdem kann nach Kurs 5 das Praktikum 1 und 2 gebucht werden. Diese sind notwendig für den Abschluss Shiatsu Vertiefung. Da maximal nur 8 TN pro Kurs teilnehmen können, müssen diese individuell gebucht werden. Siehe PK1 / PK2

DateiBeschreibung
Shiatsu Ausbildungsweg
Modul 2 Übersicht mit Daten 2023 bis 2024