Mein IKT

IKT Institut für Komplementärtherapie

Shiatsu berührt und lässt uns erinnern!

KursnummerMSH0-4-24
Kursdatum14. Jun. 2024 - 16. Jun. 2024
Uhrzeit12:30 bis 17:30 Uhr
KursleitungNina Sternthal
KursortBiel
yogabiel
Kanalgasse 3
2501 Biel
Kontaktstunden18
Voraussetzungenoffen für alle Interessierte
Preis CHF 550 für Lernende
  


Kurszeiten:
Freitag 12h30-15h30 / 16h00-19h00
Samstag/Sonntag 9h30-17h30

Wir möchten Sie in diesen drei Tagen einladen uns kennenzulernen, zu prüfen ob Shiatsu, das Lernen und das Miteinander Ihnen zusagt.
Und natürlich Ihnen eine Möglichkeit schenken, schon mit den einfachsten Techniken und Griffen, ihren Liebsten etwas Gutes tun zu können!

Die menschliche Berührung ist heute so kostbar und wichtig wie nie. Sind wir von einem offenen Lächeln, dem wohlgemeinten Klang der Stimme und der sanften Berührung getrennt, dann fehlt uns dies für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit

Das Besondere an Shiatsu ist ganz sicher, die Stille und die achtsame und sanfte Berührung, welches uns ermöglicht aus der Dynamik des Alltages herauszutreten, inne zu halten und sich im Moment wahrzunehmen. Diesen inneren Rhythmus, die Bewegungen und Leichtigkeit wahrzunehmen, schafft neue Möglichkeiten im Gesundungsprozess.

Die Haltung und Ausrichtung hin zum Potential und hier in einer natürlichen Beziehung mit sich und dem Anderen zu sein, bilden die grosse Faszination auf dem Lern-Weg zur Shiatsu Praktikerin und Shiatsu Therapeutin am IKT.

So ist Shiatsu eine umfassende, auf die Bedürfnisse des westlichen Menschen abgestimmte Form der Körperarbeit.
Was bedeutet, dass:

  • der Mensch sich in seinem Sein und Anliegen individuell gehört fühlt
  • Seinen Gesundungsprozess verstehbar mitgestaltet kann
  • und in seinem Anliegen ernst genommen wird

Und so hat sich Shiatsu, zwar ursprünglich aus Japan stammend, im Westen eigenständig weiterentwickelt und in der Schweiz sich im Gesundheitswesen etabliert. Shiatsu als energetische Körperarbeit basiert auf dem traditionellen chinesischen Konzept von Gesundheit. Das Verständnis der Lebensbewegung als Yin und Yang, die Aspekte der fünf Wandlungsphasen sowie die Verläufe und Funktionen der Meridiane bilden die Grundlagen dieser Behandlungsfom

In diesen drei Tagen legen Sie den Grundstein für Ihre eidgenössisch anerkannte Shiatsu-Ausbildung. Sie erlernen die praktischen und theoretischen Grundlagen des Shiatsu und sind nach Abschluss dieser Stufe in der Lage, wohltuende Minibehandlung zu geben, welche begeistern wird.

Inhalte kompakt:

Wir vermitteln Ihnen in diesem Kurs die ersten sechs traditionellen Meridiane und ihre Funktionen im Rahmen differenzierter Shiatsu-Techniken. Sie erfahren die besondere Qualität der Berührung im Shiatsu, die über den körperlichen Aspekt hinausgeht und ganzheitlich wirkt.

Die Theorie über die Meridianverläufe, ihre Bedeutung und Funktionen wird durch eine Reihe praktischer Übungen ergänzt. Sie lernen, Ihren Körper als Instrument einzusetzen und schulen Ihre Wahrnehmung für die Lebensenergie (Ki). 

Wir machen Sie damit vertraut, Ihre eigene Mitte zu erspüren und sich aus der Mitte heraus zu bewegen. Dies ist sehr hilfreich um Ki (Energie)-Bewegungen wahrzunehmen und passende Berührungsangebote machen zu können. So ergibt sich mit etwas Übung ein guter Kontakt in einer Shiatsu-Begegnung. 

Im Kurs sprechen wir auch darüber in welchen Lebens-und Arbeitsbereichen Shiatsu angewendet werden kann. Sie werden nach diesem Bildungsurlaub dankbare Abnehmer für ihr Shiatsu finden können, z.B. im Familien- und Freundeskreis oder unter ihren ArbeitskollegInnen.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen eine Beratung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.