Mein IKT

IKT Institut für Komplementärtherapie

Höheren Fachprüfung KomplementärTherapie


Gut zu wissen: alle unsere Kurse die zur Höheren Fachprüfung führen, werden vom Bund rückwirkend zum 1.1.2017 subjektfinaniziert. Informieren Sie direkt beim SBFI

Kursnummer für SBFI - Subjektfinanzierung: 2981

 

Während das Branchenzertifikat KT als Vorstufe einen formalen Bildungsabschluss darstellt, erhalten KomplementärTherapeutInnen mit der Höheren Fachprüfung KomplementärTherapie (HFP KT) einen regelrechten Berufsabschluss mit Eidgenössischem Diplom.

Voraussetzung für die Höhere Fachprüfung ist zum einen das Branchenzertifikat KT und zum anderen die Berufspraxis. Letztere muss durch KT-spezifische Supervision begleitet werden, um die berufliche Tätigkeit zu reflektieren und die Identität als KomplementärTherapeutIn zu festigen.

Zweck der Höheren Fachprüfung KT ist es, abschließend zu prüfen, ob Sie über die im Berufsbild geforderten Handlungskompetenzen verfügen. Nach der Höheren Fachprüfung sind Sie berechtigt, den Berufstitel "KomplementärTherapeut mit Eidgenössischem Diplom" zu führen.

Wir im IKT und  bekompetent unterstützen TherapeutInnen auf ihrem Weg zur HFP KT. Neben dem Erwerb des Branchenzertifikats KT bieten wir Unterstützung im Bereich der KT-spezifischen Supervision.

Wünschen Sie eine Beratung und/oder Supervision? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Höhere Fachprüfung

DatumInhaltOrtKS 
29.01.2024 ( SU-G1-24)
Voraussetzungen: Diplomierte aller KT-Methoden
Rapperswil16/ je 4 Std
18.03.2024 ( SU-G3-24)
Voraussetzungen: Diplomierte aller KT-Methoden
Online6/ je 2 Std
19.08.2024 ( SU-G4-24)
Voraussetzungen: Diplomierte aller KT-Methoden
Online6/ je 2 Std