Mein IKT

IKT Institut für Komplementärtherapie

SVEB: Ausbildung von Dozenten im Gesundheitswesen

Wir im IKT - Insitut Komplentemtärtherapie und bekompetent sind spezialisiert auf die berufliche Ausrichtung, Sprache und Kompetenzen von Komplementärtherapeuten. 

In unserer Ausbildung des SVEB 1 legen wir Wert auf ein kompetenz- und ressourceorientiertes Unterrichten, welches Sie befähigt zukünftig als Lehrperson im KT oder AM-Bereich erfolgreich tätig sein zu können.

Gut zu wissen: Teilnehmer unsere Ausbildung können beim SBFI ab dem 1.1.2018 diesen Ausbildungabschnitt zur Subjektfinanzierung 
für den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder, verwenden.

 

Die Ausbildung von Erwachsenen und die Durchführung, Planung, Auswertung von Kursen bedarf mehr als nur die reine Fachkenntnis. Ebenso wichtig ist ein hohes Maß an Kompetenzen im Bereich der Didaktik sowie umfassende organisatorische Kenntnisse.

bekompetent vermittelt in 5 Modulen die Kenntnisse und Methoden, die Sie als Dozent in der Erwachsenenbildung benötigen. Dabei entführen wir Sie in die Welt der Lehrveranstaltungen und führen Sie durch kompetenzorientierende Unterrichtsmethoden und den richtige Einsatz von Unterrichtsmedien.

Kurzum: von der didaktischen Basis bis hin zur organisatorischen und finanziellen Planung einer Lehrveranstaltung in der Erwachsenenbildung erfahren Sie bei uns "Kursleitung" in allen Facetten.

Die erfolgreich abgeschlossenen Module werden jeweils als Teilleistung für den Abschluss des Eidgenössischen Fachausweises Ausbilder anerkannt.

Zertifikat SVEB 1

Bereits das erfolgreich abgeschlossene Modul 1 berechtigt Sie - 150 Stunden Lehrpraxis in zwei Jahren vorausgesetzt - das Zertifikat "SVEB 1" zu erwerben. 
Dieses Zertifikat gilt heute meist als Voraussetzung für eine Dozententätigkeit an einer eduQua-zertifizierten  und akkreditierten Schule.

unser nächster Lehrgang startet im Herbst 2018

SVEB M1 - SVEB 1 Zertifikat

Die Ausbildung vermittelt Grundlagen für lebendiges und nachhaltiges Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Modul 1 und zusätzlichen ersten Erfahrungen im Umfang von 150 Stunden innerhalb von zwei Jahren kann der Ausweis SVEB 1 erlangt werden.

 

SVEB M2

In Verbandsarbeit, Teamarbeit und Bildungsveranstaltungen geht es im hohen Masse darum, Gruppenprozesse zu reflektieren und umsichtig zu leiten. Das Modul gibt Einblick in die Grundlagen der Gruppendynamik und wie auf Prozesse in Gruppen eingewirkt werden kann.

SVEB M3

Lernende sinnvoll zu informieren und unterstützen erfordert Kompetenzen des Coachings, die heute mehr und mehr gefragt sind - nicht nur bei Lehrkräften, sondern grundsätzlich wenn man mit der Führung und Begleitung von Menschen zu tun hat.

 

SVEB M4 + M5

Lernveranstaltungen für Erwachsene konzeptionell, finanziell und organisatorisch unter Berücksichtigung der administrativen Vorgaben zu planen und auszuwerten sowie Bildungsveranstaltungen didaktisch zu gestalten.