SCHNUPPERWOCHENENDE SHIATSU IN ZÜRICH
Shiatsu berührt und lässt uns erinnern!
In die Welt des Shiatsu einfach mal eintauchen. Unkompliziert ausprobieren und erfahren, was diese Methode für ein Potential hat. Klingt gut, oder? Dann ist dieses Schnupperwochenende genau das richtige für Sie!
Wir möchten Sie in diesen drei Tagen einladen uns kennenzulernen, zu prüfen ob Shiatsu, das Lernen und das Miteinander Ihnen zusagt. Angeleitet von unserem langjährigen Dozenten und Shiatsu-Ausbildungsleiter Mario Trullini lernen Sie die theoretischen Grundlagen des Shiatsu und einfachsten Shiatsu-Techniken und Griffe kennen. Meistens reicht diese kurze Zeit aus, um überzeugt den Schritt in eine Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin/zum Shiatsu-Therapeut zu wagen. Und falls doch nicht, so nehmen Sie eine Handvoll Techniken mit Nachhause, mit denen Sie ihren Liebsten eine wohltuende Minibehandlung geben können, welche begeistern wird.
Shiatsu und die heilende Qualität der Berührung
Shiatsu, zwar ursprünglich aus Japan stammend, hat sich im Westen eigenständig weiterentwickelt und besonders in der Schweiz einen festen Platz im Gesundheitswesen eingenommen. Diese energetische Körperarbeit basiert auf dem traditionellen chinesischen Konzept von Gesundheit. Das Verständnis der Lebensbewegung als Yin und Yang, die Aspekte der fünf Wandlungsphasen sowie die Verläufe und Funktionen der Meridiane bilden die Grundlagen dieser Behandlungsfom
Das Besondere an Shiatsu ist ganz sicher, die Stille und die achtsame und sanfte Berührung, welches uns ermöglicht aus der Dynamik des Alltages herauszutreten, inne zu halten und sich im Moment wahrzunehmen. Diesen inneren Rhythmus, die Bewegungen und Leichtigkeit wahrzunehmen, schafft neue Möglichkeiten im Gesundungsprozess. Die Haltung und Ausrichtung hin zum Potential und hier in einer natürlichen Beziehung mit sich und dem Anderen zu sein, bilden die grosse Faszination auf dem Lern-Weg zur/zum Shiatsu-Therapeut:in am IKT.
So ist Shiatsu eine umfassende, auf die Bedürfnisse des westlichen Menschen abgestimmte Form der Körperarbeit.
Was bedeutet, dass:
- Der Mensch sich in seinem Sein und Anliegen individuell gehört fühlt
- Seinen Gesundungsprozess verstehbar mitgestaltet kann
- Und in seinem Anliegen ernst genommen wird
Kursinhalte:
Wir vermitteln Ihnen in diesem Kurs die ersten sechs traditionellen Meridiane und ihre Funktionen im Rahmen differenzierter Shiatsu-Techniken. Sie erfahren die besondere Qualität der Berührung im Shiatsu, die über den körperlichen Aspekt hinausgeht und ganzheitlich wirkt.
Die Theorie über die Meridianverläufe, ihre Bedeutung und Funktionen wird durch eine Reihe praktischer Übungen ergänzt. Sie lernen Ihren Körper als Instrument einzusetzen und schulen Ihre Wahrnehmung für die Lebensenergie (Ki).
Wir machen Sie damit vertraut, Ihre eigene Mitte zu erspüren und sich aus der Mitte heraus zu bewegen. Dies ist sehr hilfreich um Ki (Energie)-Bewegungen wahrzunehmen und passende Berührungsangebote machen zu können. So ergibt sich mit etwas Übung ein guter Kontakt in einer Shiatsu-Begegnung.
Im Kurs sprechen wir auch darüber in welchen Lebens-und Arbeitsbereichen Shiatsu angewendet werden kann.
Wichtiger Hinweis: Nach Abschluss des Schnupperwochenendes kann direkt mit dem 4. Kurstag des Modul 1 Shiatsu Gesundheit gestartet werden.
Kurs für:
Alle, die Shiatsu gar nicht kennen und erste Berührungspunkte suchen. Aber auch für langjähigre Shiatsu-Fans, die den Weg als Therapeut:in einschlagen möchten. Menschen, welche den Wert von Berührung verstehen und die Qualität vertiefen möchten.
Nehmen Sie den ersten Schritt auf Ihrem Shiatsu-Weg zusammen mit uns! Bei Fragen freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme: shiatsu@ikt-institut.ch